Hauptversammlung 2014


,
zum Foto(v. links): Reiner Vogt, Walter Braun

Jahreshauptversammlung des Kameradschaftsbund Oberachern

von Klaus Huber

Achern- Oberachern. Die Ehrung von Reiner Vogt für zwanzigjährige Mitgliedschaft im Kameradschaftsbund verlieh dessen Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Gasthaus "Linde" in Oberachern einen besonders feierlichen Akzent.

In der wie bisher in Rekordzeit durchgeführten Versammlung verlas Martin Braun als Schriftführer den Tätigkeitsbericht in Kurzform. Die Aktiven des Vereins waren demzufolge auch im zurückliegenden Jahr wieder überaus rege gewesen. Hierfür sprechen sage und schreibe 75 Termine, davon 22 als Feste des eigenen Vereins, der Vereine im Ort und befreundeter Vereine in der Region. Diese Termine wurden zwischen beachtlichen achtzehn Vorstandssitzungen und Versammlungen anderer Vereine wahrgenommen. Private festliche Anlässe reichten von runden Geburtstagen bis zu einer diamantenen Hochzeit. Insgesamt achtmal im Einsatz und unterwegs war die von Martin Braun betreute Böllerkanone an Feiertagen, bei Festen und Gedenkfeiern sowie privaten Anlässen.

Das Kegeln im "Grünen Baum" in Mösbach wurde regelmäßig monatlich gepflegt, ebenso das Schießen im Schützenhaus. Letzteres brachte den Erfolg mit sich, dass die Mannschaft des Kameradschaftsbundes mit Michael Müller, Jürgen Schmidt und Martin Braun das Vereinsschießen im Schützenhaus als Sieger bestand. Derzeit verfügt der Verein über 56 Mitglieder.

Den Kassenbericht legte Dieter Seuberlich vor. Markus Ross, der mit Karlheinz Hanckwitz die Kasse geprüft hatte, bescheinigte dem Kassier eine geordnete Buchführung, sodass die Entlastung des Kassiers zur Formsache geriet. Markus Ross nahm im Anschluss daran auch die Entlastung des gesamten Vorstands in die Hand.

Karl Früh als Vertreter des Oberbürgermeisters konstatierte dem Vorsitzenden des Kameradschaftsbundes, Walter Braun, seine Aufgabe mit Herzblut zu erfüllen. "Um solch einen Verein muss man nicht Angst und Bange haben" äußerte er und "der Verein mit seinen Mitgliedern aller Generationen hat Zukunft."

Die anschließenden Teilwahlen erwiesen Kontinuität in der Vereinsführung. Alois Panter als zweiter Vorsitzender des Kameradschaftsbundes wurde ebenso in seinem Amt bestätigt wie Martin Braun als Schriftführer und die Beisitzer Harald Müll und Norbert Ritter. Auch die bisherigen Kassenprüfer bleiben dem Verein erhalten.

Für zwanzigjährige Mitgliedschaft im Kameradschaftsbund verlieh schließlich Walter Braun dem auch im HVO als Schriftführer tätigen Reiner Vogt die silberne Ehrennadel des Vereins samt einer Urkunde.

Vereinsinfo Kameradschaftsbund Oberachern

Mitglieder : 56

1.Vorsitzender : Walter Braun

2.Vorsitzender : Alois Panter

Schriftführer : Martin Braun

Kassier : Dieter Seuberlich

Beisitzer : Harald Müll, Norbert Ritter, Markus Zeller, Paul Zeller.