Jahreshauptversammlung 2015




Klaus Huber

Jahreshauptversammlung des Kameradschaftsbund Oberachern Achern- Oberachern(red). Eine Ehrung für zwanzigjährige Treue zum Kameradschaftsbund Oberachern erfuhr am Freitagabend im Gasthaus „Linde“ in Oberachern dessen Kassier Dieter Seuberlich. Ansonsten verlief die Generalversammlung des Vereins gewohnt zügig und problemlos. Vorsitzender Walter Braun begrüßte unter den Vereinsmitgliedern etliche Vertreter von Stadtrat und Ortsrat sowie Bernhard Keller als Vertreter des Oberbürgermeisters.

Alfred Leible verlas in Vertretung von Schriftführer Martin Braun in geraffter Form den Tätigkeitsbericht. Demzufolge hatte der Kameradschaftsbund insgesamt 64 Termine zu bewältigen sowie dreizehn Vorstandssitzungen und Versammlungen. Das monatliche Kegeln in Mösbach fand auch wieder ebenso statt wie neunmal das Schießen im Schützenhaus. Man unternahm unter anderem Fahrten zu diversen Festen, als Besonderes zum Kapellenfest in Lautenbach, ferner eine Fahrt zum Beschussamt in Ulm, wo Kanone und Kartusche anstandslos für weitere fünf Jahre abgenommen wurden. Der Jahresausflug des Vereins zusammen mit dem VdK Oberachern hatte im September vergangenen Jahres über die elsässische Weinstraße nach Ribeauville geführt. Beteiligt war der Kameradschaftsbund außer am Vatertagsfest auch am Antoniusfest und Fronleichnam bis hin zum Volkstrauertag. Kassier Dieter Seuberlich, der den Kassenbericht verlas, erhielt von Markus Ross, der mit Charly Hanckwitz die Kasse geprüft hatte, das Zeugnis einer geordneten Buchführung. Bernhard Keller, der die Grüße des Oberbürgermeisters überbrachte, blickte auf einer gute Zusammenarbeit mit dem Kameradschaftsbund zurück und nahm die Entlastung des Kassiers sowie des Gesamtvorstandes vor. In den Teilwahlen wurden Walter Braun, der nun letztmals als Vorsitzender antrat, ebenso bestätigt wie Dieter Seuberlich als Kassier, die Beisitzer Paul und Markus Zeller sowie der Revisor Markus Ross.
Als besondere Ehrung konnte Bernhard Keller den Kassier Dieter Seuberlich für zwanzigjährige Mitgliedschaft im Kameradschaftsbund ehren, davon seit 1997 in dieser Funktion im Vorstand. Der Geehrte erhielt die Silberne Ehrennadel des Vereins sowie eine Urkunde. Er lobte den Vorsitzenden Walter Braun für einen Einsatz und die gute Zusammenarbeit in Oberachern. Abschließend bekundete dieser, im vergangenen Jahr viel auswärts gewesen zu sein und machte sich Gedanken über die Anschaffung einer neuen Vereinsfahne.